Flughafen Olbia

Die wichtigsten Infos über den Flughafen Olbia auf Sardinien, wie Ankunft & Abflug (heute & morgen), Flüge, Mietwagen / Autovermietung.

Offizielle Bezeichnung / Name: Aeroporto Olbia Costa Smeralda

IATA Code / 3-Letter-Code: OLB

Flugzeit / Flugdauer: Ab Deutschland ca. 1:45 - 2:00 Stunden

Flughafen Olbia Ankünfte unter Ankunft

Flughafen Olbia Abflüge unter Abflug

Mietwagen Olbia Flughafen: Es befinden sich die Autovermietungen A.M. Service, Auto Europa, Avis, Ellepì Autonoleggio, Europcar, Hertz, Locauto, Maggiore, Mida rent und Noleggiare am Flughafen. Hier kann man mit Preisvergleich von Check24 seinen Mietwagen online buchen.

Hoteltransfer / Flughafentransfer buchen: Urlaubstransfers.de

Parken am Abflughafen in Deutschland (u.v.m.) online reservieren; auch Hotel & Parkplatz möglich. 
.

Allgemeine Infos über den Flughafen Olbia

Der Flughafen Olbia, mit der offiziellen Bezeichnung Aeroporto Olbia Costa Smeralda ist einer von drei Flughäfen auf der italienischen Insel Sardinien und wird unter dem 3-Letter-Code OLB geführt. Während der Sommersaison ist er vor allem bei Urlaubern aus Italien, Deutschland und weiteren Ländern beliebt, während er im Winter fast nur aus Italien angeflogen wird. Im Jahr 2022 wurde der Airport erstmals von mehr als 3 Millionen Passagieren genutzt, wobei die durchschnittliche Flugdauer ab Deutschland knapp 2 Stunden beträgt. Da dort ebenfalls die MEZ bzw. MESZ gilt, müssen die Uhren nach der Ankunft auf dem Airport nicht umgestellt werden.

Direktflüge aus Deutschland erreichen den Flughafen Olbia, saisonal abhängig, u. a. von Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Köln/Bonn, Nürnberg, München und Stuttgart.

Flughafen Olbia: Lage, Verkehrsanbindung und Hoteltransfers

Der Flughafen Olbia liegt rund 4 Kilometer südlich der Innenstadt und unweit der Küste im Nordosten der Insel Sardinien, im Bereich der Costa Smeralda. Zum 30 Kilometer entfernten, beliebten Urlaubsort San Teodoro fährt man ca. 25 Minuten nach Süden, während das nördlich gelegene Porto Cervo ca. 35 Minuten (30 Km) entfernt ist. 

Vor dem Terminal gibt es zwei Taxistände. Zwei Buslinien (Nr. 2 und 10) verbinden den Airport mit dem Stadtzentrum und dem Bahnhof. Zudem sorgen täglich mehrere Überlandbusse für Anbindung an Cagliari, Santa Teresa di Gallura, Sassari, Telti, Cala Gonone, Porto Torres, San Antonio di Gallura, Nuoro und Siniscola.

.

Flughafen Olbia: Ausstattung und Einrichtungen

Der Flughafen Olbia bietet eine Start- und Landebahn, die 2.445 Meter lang und 45 Meter breit ist. Es gibt zwar zwei Terminals, doch nur im sogenannten Passagierterminal werden Fluggäste abgefertigt. Es verfügt über insgesamt 5 Fluggastbrücken. Das benachbarte General Aviation Terminal ist der allgemeinen Luftfahrt vorbehalten und damit auch Ziel von Privat-Jets und Kleinflugzeuge.

Flughafen Olbia – Costa Smeralda: Geschichte & Entwicklung

In den 1930ern als Militärflugplatz errichtet, stand er bis in die 1960er im Schatten des größeren Flughafens Cagliari. Erst auf Betreiben von Karim Aga Khan IV. wurde 1963 eine eigene sardische Airline gegründet, die als Firmensitz den neuen internationalen Flughafen Olbia auswählte.

Nach mehreren Ausbauten wurde der Flughafen Olbia ab den 1970ern der entscheidende Motor für die Entwicklung des exklusiven Fremdenverkehrs an der Costa Smeralda. Ab 1985 übernahm die private Betreibergesellschaft Geasar die Leitung des Airports und erneuerte bis 2004 das Terminal. Dieses bietet heute neben Tagungs- und Businesscenter auch eine Einkaufsmall sowie ein eigenes Terminal für den privaten und geschäftlichen Luftverkehr.

°

.

Abflughäfen und Fluggesellschaften aus Deutschland: Per Direktflug aus Deutschland von Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Köln/Bonn, Nürnberg, München und Stuttgart. Ab Bremen, Leipzig, Münster, Dortmund, Dresden, Paderborn, Friedrichshafen und Westerland/Sylt mit Zwischenstopp. 

Fluggesellschaften ab Deutschland sind u. a. Lufthansa, Eurowings, easyJet, Condor, Laudamotion, Corendon Airlines, Vueling und TUIfly.

Urlaubsangebote für Sardinien:

Pauschalreisen finden und buchen mit Preisvergleich von Check24 

Flüge (Charterflüge) von Reiseveranstaltern und Ferienfliegern

Billigflüge & Linienflüge

Flüge bei Momondo in der Flugsuchmaschine


.

Adresse: 07026 Olbia, Sassari, Italien

WebsiteWeb (EN)

Telefon / Telefonnummer:  +39 0789 563444

Passagiere/Jahr: Mit knapp 3,2  Millionen Passagieren im Jahr 2022 ist der für jährlich 4,5 Millionen Fluggäste errichtete Passagierterminal noch lange nicht ausgelastet.

Einrichtungen: Bike Point mit kleiner Werkstatt, Fahrradverleih, Infodesk, Geldautomat, Wechselstube, Business- und Tagungscenter, Erst Hilfe Station, Shoppincenter mit vielfätligen Läden, Weinbar, VIP Lounge, Snackbar, Cafés und ein Restaurant.

Besucherterrasse: Keine Angeben gefunden

Besonderheiten: Er ist Sitz der sardischen Airline Maridiana Fly, die schon 1963 gegründet wurde. Er verfügt zudem über ein eigenes Abfertigungsterminal für Privatjets und Kleinflugzeuge.

WLAN: Mehrere Anbieter unterhalten Wifi-Hotspots am Airport. Diese sind in der Regel anmeldepflichtig.

.